Ev.-luth. Bugenhagengemeinde Rönneburg

Familienfreizeit auf Amrum

Die Bugenhagengemeinde wird 60 Jahre alt! - Das wollen wir feiern! Im Rahmen einer Familienfreizeit wollen wir vom 17. bis zum 23. Mai 2020 auf Amrum im Haus Altenwerder miteinander gute, fröhliche und achtsame Gemeinschaft haben.

Das Haus

Das Haus ist ein Selbstversorgerhaus und bietet insgesamt 21 Zimmer mit 41 Betten. Außerdem verfügt das Haus über 5 zusätzliche Babybetten.

Die Anreise

Die Anreise soll jede Familie selbst organisieren.

Unternehmungen

Amrum bietet viel: Strand, Spaziergänge, kreative und kulturelle Angebote.

Preis

Das ist im Augenblick noch nicht abzusehen. Aber es wird günstig werden und aus finanziellen Gründen muss keiner Zuhause bleiben.

Leitung

Pastor Hohensee, Gemeindepädagogin Hansen & Team

Anmeldungen

Vorrangig möchten wir Familien mit Kindern ansprechen. Das heißt aber nicht, dass alleinstehende Menschen oder Ehepaare nicht mitkommen können, sondern dass wir auf eine gute Mischung achten.

Deshalb bekunden Sie so schnell wie möglich ihr Interesse, damit wir weiter planen und Sie zu einem ersten Kennenlernen einladen können.

Lage:

Inmitten des Weltnaturerbes Wattenmeer, umgeben von Dünen und Strand, zentral aber ruhig, in der Fußgängerzone von Norddorf, liegt unser Haus. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der lange, breite Sandstrand ist zu Fuß zu erreichen und lädt zum Sonnen und Baden ein.

Freizeitmöglichkeiten

Wattwanderungen, Dünenwanderung, naturkundliche Führungen, Insel-Hopping, Wassersport, Vogelkoje, Seehundbänke uvm. Wir wollen möglichst viel Freiheit in allem Tun und Lassen gewähren. Wir werden Angebote von verschiedenen Aktivitäten machen und jede Familie kann sich anschließen oder auf eigene Faust Unternehmungen durchführen. Wichtig ist, dass wir in guter Gemeinschaft und Kommunikation miteinander diese Woche verbringen.

Mahlzeiten

Frühstück und Abendbrot nehmen wir gemeinsam im Haus ein. In Hotel Seeblick können wir uns Mittags kulinarisch verwöhnen lassen. Aber auch darin besteht Freiheit, den individuellen Wünschen nachzugehen.

Angebote vor Ort

  • Kultur: Kulturliebhaber kommen auf Amrum voll auf ihre Kosten. Es gibt auf diesem verhältnismäßig kleinen Inselraum eine ganze Menge zu gucken und zu staunen, von Ausstellungen über Museen bis hin zu Theater und Konzerten.
  • Windmühle bei Neben: Die Windmühle bei Neben wurde 1771 erbaut und war bis 1964 in Betrieb.
  • Öömrang-Hus: Das Öömrang-Hus ist ein historisches Friesenhaus aus dem 18. Jahrhundert in Nebel. Darin befindet sich zum einen ein Museum, das verschiedene, historisch eingerichtete Räume zeigt. Zum anderen zeigt es abwechselnde Ausstellungen.
  • Der Leuchtturm: Der Leuchtturm auf Groß-Dün bei Wittfün ist seit 1.1.1875 in Betrieb und 64m hoch. Der Leuchtturm kann selbstverständlich besichtigt werden.
    Sonntag, 17. Mai bis Samstag, 23. Mai 2020
    Haus Altenwerder, Norddorf auf Amrum
Impressum Kontakt Datenschutz
© 2019 Ev.-luth. Bugenhagengemeinde Rönneburg